Auf dem Weg zu einer Ganztagsschule
Vielfältige Untersuchungen in den letzten Jahren haben ergeben,
dass Schüler in der herkömmlichen Schule zu kurz kommen - durch:
- Stress und geringem Bewegungsspielraum
- Unzureichende Erholungspausen
- Einseitige nervliche Belastung
- Mangelnde Beratung und Anleitung
- Hektik und Anspannung
- Kommunikationsprobleme
- Konkurrenzdenken statt Kooperation
- Geringe Entfaltungsmöglichkeiten
|
|
Deshalb brauchen und wollen wir die Veränderung - im Sinne der Schüler mit
- Mehr Zeit für eine ausgewogene Erziehung und Bildung
- Mehr Zeit für eine gezielte Vertiefung, Festigung und Anwendung des im Unterricht gelernten
- Mehr Zeit für eine gezielte pädagogisch-psychologische Beobachtung und Einflussnahme
- Mehr Zeit für leistungsschwache und benachteiligte Schüler
- Mehr Zeit für die Förderung begabter Schüler
Deshalb haben auch wir, die UPS Triebes, uns dem Motto:
"Mehr Zeit für die Kinder - von der Stundenschule zur Ganztagsschule" gestellt.
- Wir beginnen mit der Ganztagsschularbeit in der Klassenstufe 5
- Das erfordert eine völlige Neuorientierung des Schulbetriebes durch:
- Veränderte Stunden- und Pausenzeiten
- Mehrbedarf an pädagogischem Personal
- Mehrbedarf an Räumen
- Ausgewogener Stundenplan, Wechsel von Spannung und Entspannung
- Geeignete Freizeitaktivitäten
- Gemeinsames Mittagessen
- Tägliche Hausaufgabenbetreuung
- Nachmittägliche Angebote, die im konzeptionellen Zusammenhang zum Vormittagsunterricht stehen
- Noch engere Zusammenarbeit mit allen Erziehungsträgern
- Schrittweise Fortsetzung in den kommenden Jahren
Unser Weg zur Ganztagsschule
- Kontaktaufnahme und sehr enge und gute Zusammenarbeit mit der Service-Agentur für "Ganztägiges Lernen"
- Viele Gespräche der Schulleitung mit interessierten Kollegen und Eltern
- Zustimmung der Schulkonferenz
- Besuche von Schulen, die "Ganztägig lernen",
- Erfahrungsaustausch mit den Schulleitungen und Lehrern dieser Schulen
- Bildung eines Teams, einer Arbeitsgruppe, die die Fäden in der Hand hat und koordiniert.
- Elternaussprachen, Elternabende und Einbeziehung der Eltern in die Vorbereitungsarbeit
- Umsetzung, Realisierung mit dem Bau des Stundenplanes für diese Klasse, um den herum der Stundenplan für die anderen Klassen gebaut wurde.
Das Team der Ganztagsschulklassen
Zur Zeit arbeiten drei Teams, auf die Klassenstufe bezogen, im Ganztag.
Die Teams treffen sich regelmäßig wöchentlich um Probleme zu diskutieren.
Momentanes Hauptproblem ist die individuelle Förderung unserer lernbehinderten Kinder.
Für die gesamte Arbeit des Ganztagsbereichs sind Frau Jüptner und Frau Schröder verantwortlich.